Ihr Leben

Mai 1998

Gregor links, Masl-tow rechts und Ziege Yentl in der Mitte.

 

Geboren 1994 in Köln und aufgewachsen in einer Eselherde, wurde sie mit 2 Jahren an eine Frau verkauft, die ein Beistelltier für ihr krankes Pferd suchte.

Als das Pferd nach 2 Jahren gestorben war, waren wir zeitgleich auf der Suche nach einem Esel und wie es der Zufall so will, trafen wir Masl-tow - damals hieß sie noch Tonja.

Damit sie nach dem Tod des Pferdes nicht alleine stand, hatte man sie zu 2 Ziegen auf eine Wiese gestellt.

 

Als sie im Januar 1998 bei uns einzog, behielten wir das bei und kauften uns 2 Ziegen dazu, mit denen sie sich prächtig verstanden hatte. Auch 2 Gänse, die wenige Wochen später folgten, adoptierte sie vom Fleck weg.

Gemeinsam unternahmen wir in dieser gemischten Herde Spaziergänge und alsbald hörten wir wie ein Mann aus dem Garten zu seiner Frau ins Haus rief: "Komm schnell, da geht wieder die Heilige Familie."

Das Glück schien für uns zuerst perfekt, doch einen Esel alleine in seiner Art zu halten, war dann doch nicht in Ordnung. Die anderen Tiere konnten nur ein Kompromiss sein. Aber für weitere Tiere war unser Grundstück definitiv zu klein.

Also zogen wir kurzerhand um, kauften uns noch Pferde dazu und ließen Masl-tow von einem gekörten Zuchthengst decken.

Am 3. April 2000 war es dann soweit. Ihr Sohn Samuel erblickte das Licht der Welt und nun hatten wir wirklich alles zufriedene Tiere um uns herum.

Masl-tow lehrte uns, wie man mit Eseln umzugehen hat und dass man Geduld an den Tag legen muss, wenn man etwas Neues von ihr verlangte.

Wir besuchten viele verschiedene Pferdekurse mit ihr und später auch im Begleitung ihres Sohnes und lernten stetig dazu.

Obwohl wir einige Anfängerfehler machten, war sie nie nachtragend, sondern immer bemüht uns Zeit zu lassen, zu erkennen, was wir mal wieder falsch gemacht hatten.

Wir absolvierten auch einen Longierkurs, doch Masl-tow zeigte uns sehr deutlich, dass sie das uns Zuliebe zwar mitmacht, es ihr aber stinklangweilig ist, immerzu nur im Kreis zu laufen.

Fortsetzung folgt in Kürze ...