In Memoriam

Für all diejenigen, die Masl-tow in ihr Herz geschlossen haben und sich verabschieden möchten ...

 

Dieses Foto ist eine Woche vor ihrem Tod entstanden. Mit ihren 19 Jahren konnte sie ihre enorme Lebenserfahrung und Gelassnheit unseren 4 anderen Eseln, aber auch den vielen Eseln, die sich in Ausbildung bei uns befanden, hervorragend vermitteln.

 

Sie war eine Bereicherung für jedes Lebewesen, was mit ihr zu tun hatte.

Kommentare: 34
  • #34

    Gerald Buschan (Donnerstag, 23 April 2015 21:21)

    Habe diese Seite zufällig gefunden;
    auf der Suche nach "ESEL Forum" ... .
    DANKE für diese berührenden - oft auch ganz persönlichen - "Geschichten".
    Ich selbst stehe erst am Anfang meiner "ESELigen Erfahrungen" - aber es sind, nach dem Katzen, meine LIEB lingsTiere;
    undakbar ich informiere mich schon mal durch Bücher ...
    ... und eben auch diese "GLÜCK s bringenden" Seiten ... .
    ;-)
    .

  • #33

    Annette (Sonntag, 13 Oktober 2013 16:44)

    Liebe Judith,

    ich war zutiefst bestürzt, als ich die neue Esel-Post aufschlug und im Inhaltsverzeichnis den Hinweis auf Deinen Nachruf gelesen habe. Es hat mich tief getroffen, zu lesen, dass Masl-Tow so unerwartet gestorben ist und viel zu früh...Es ist schwer, die richtigen Worte zu finden, die Trost spenden. Leider konnte ich sie nicht mehr persönlich kennenlernen. Möge die Zeit helfen, diese Wunde zum Heilen zu bringen. Aus Erfahrung kann ich nur sagen: als ich im August eines meiner Notfall-Tiere im Sterben begleitete, habe ich ihm gesagt: "Keiner von Euch ist vergessen, jeder ist einzigartig." Den Platz, den sie in unseren Herzen haben, kann niemand mehr wirklich füllen.
    Herzliche Grüße aus NRW
    Annette

  • #32

    Walter Schäffler (Freitag, 04 Oktober 2013 22:40)

    Liebe Judith, lieber Gregor, mit Bestürzung habe ich beim ersten Durchblättern der letzten Eselpost gelesen, was mit eurer Masl-tow passiert ist. Vor genau einem Jahr durften wir sie bei einem einwöchigen Eselkurs kennen lernen.Ich kann mich noch genau an deine Worte erinneren, als es darum ging, dass jeder Eselhalter auch an das unausweichlich auf ihn zu kommende Abschiednehmen von seinem geliebten Tier denken sollte. Judith,du sagtest, dass du dir diesen Augenblick nicht vorstellen willst und dass dies einmal eine sehr schwere Zeit für dich werden würde.
    Ja, und nur bist du viel schneller mit dem Tod von Masl-tow konfrontiert worden, als du befürchtest hast. Jeder, der eine Partnerschaft mit so einem wunderbaren Tier eingegangen ist, wird deinen/euren Schmerz nachfühlen können. Sicher wird kein anderes Tier eure Masl-tow ersetzen können. Aber vielleicht findet ihr, wenn die Zeit gekommen ist, ein ähnlich gutmütiges, kluges und kuscheliges Langohr wie Masl-tow, das euch hilft, euren Verlust ein klein wenig erträglicher zu machen.

    Und Masl-tow wird vom Esel-Himmel auf euch herab schauen und vor sich hin flüstern: Danke, dass ich es so gut bei euch hatte.

    Wir wünschen euch viel Kraft und alles Gute.

    Herzliche Grüße aus der Oberpfalz

    Heidi und Walter

  • #31

    Silke Zimmermann (Freitag, 04 Oktober 2013 21:51)

    Liebe Judith,
    Ich habe dies mit Tränen in den Augen lesen müssen. Es tut mir unendlich Leid, dass Masl Tow auf diese Weise und so unvorstellbar unerwartet und viel zu früh gehen musste.
    Sie hat viel Glück und Freude in die Welt gebracht.
    Drück euch alle und
    Liebe Grüße!

  • #30

    Sigrid Wüstneck (Reinig) (Mittwoch, 02 Oktober 2013 10:03)

    Liebe Judith ich bin sehr bestürzt über den Schicksalsschlag, der dich ereilt hat. Am 5. November 2010 haben Masl tow und du mir Mut gegeben mir meinen Eseltraum zu erfüllen und deshalb hab ich euch beide in mein Herz geschlossen. Jetzt trauere ich um das liebe Wesen, welches uns viel zu früh verlassen hat. Ich wünsche dir und deinem Mann und allen die um Masl tow trauern viel Kraft und Stärke für die Zukunft.
    Sigi

  • #29

    Gabi Walter (Dienstag, 01 Oktober 2013 16:46)

    Liebe Judith, ich wa geschockt und erschrocken als ich von Masl-tows Tod erfahren habe und weis gar nicht so recht was ich sagen soll. Es ist einfach nur unglaublich traurig. Ich wünsche Dir viel Kraft. Viele liebe Grüße aus dem Allgäu von Gabi, Michael, Feli und Molli

  • #28

    Jacqueline Demmerle-Pérard (Montag, 30 September 2013 14:44)

    Liebe Judith,lieber Gregor
    Ich habe heute morgen mit Euch geweint, als ich gelesen habe, daß Mazl-tow euch verlassen hat. Sie war ein ganz besonders Geschöpf Gottes - eine wahre Dame unter den Eselinen. Ich habe immer bewundert, wie du - wie ihr beide - mit Euren Freunden umgeht, was ihr alles mit ihnen macht. Ihr habt Euch gegenseitig viel geschenkt. Ich bin in Gedanken mit Euch..
    Liebe Grüsse von Jacqueline, Benny und Cadichon

  • #27

    Mirjam Schilling (Samstag, 14 September 2013 23:44)

    Liebe Judith, lieber Gregor,
    ich habe durch dich, liebe Judith, erst vor kurzer Zeit vom Tod eurer geliebten Masl-tow erfahren. Ich war richtig erschrocken. Auch ich durfte sie kennen lernen und war immer erstaunt über ihre freundliche und geduldige Art. Sie war wirklich ein besonderer Esel!

    Ich wünsche euch, dass ihr im tiefsten Herzen so etwas wie Dankbarkeit tragen könnt für die Zeit, die ihr mit dieser Eselin verbringen durftet. Sie wird bei euch sein.

    Liebe Grüße nach Grüfflingen,
    Mirjam

  • #26

    Heike (Montag, 02 September 2013 17:28)

    Hallo Judith, hallo Gregor,

    habe es erst in Paaren gehört und konnte es nicht glauben.
    Das ist sehr traurig. Ich hoffe, die Erinnerung an die vielen schönen Momente mit ihr werden Euch schließlich etwas trösten können.

    Grüße aus Berlin
    Heike

  • #25

    Anne Lorent (Sonntag, 04 August 2013 00:09)

    Liebe Judith,
    Ich habe einen ganzen Tag gebraucht um zu realisieren, dass eure Masl-tow nicht mehr lebt.
    Diese Entscheidung fällen zu müssen, vor allem so früh, muss Euch sehr schwer gefallen sein.
    Ich kann mir gut vorstellen was Masl-tows Verlust für Euch bedeutet und fühle mit Euch. Der erste Esel ist immer etwas ganz besonderes und wird euch immer begleiten.
    Eure Liebe zu ihr ist allen Zeilen, die Ihr/Du schreibst herauszulesen.
    Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und Mut trotzdem weiterzumachen!
    Liebe Grüsse,
    Anne

  • #24

    Margret Keijzer (Donnerstag, 25 Juli 2013 12:15)

    Lieve Judith en Gregor, wat vind ik het verdrietig dat jullie afscheid hebben moeten nemen van jullie Masl-tow. Ik hoop van harte dat de talrijke onuitwisbare herinneringen een troost zullen zijn. Ze was beslist een heel bijzondere ezel, die gelukkig haar leven heeft mogen delen met twee bijzondere mensen.
    Lieve groet, Margret

  • #23

    Claudia Kipp (Montag, 15 Juli 2013 22:01)

    Liebe Judith,

    ich bin sehr traurig über diese furchtbare Nachricht! Ich wünsch Dir und Euch ganz, ganz viel Kraft um diesen schmerzlichen Verlust zu verarbeiten!!!

    Claudi

  • #22

    Heike (Sonntag, 14 Juli 2013 22:01)

    @ °º¤ø,(),ø¤º°()°º¤ø,(),ø¤º° @
    §§§§§§§§§§§l§§§§§§§§§§§
    @ °º¤ø,(),ø¤º°()°º¤ø,(),ø¤º° @

    Manchmal muss man verlieren,
    um zu wissen was man hat••
    ••Manchmal muss man kämpfen,
    um das zu behalten was man liebt••
    ••Manchmal muss man weinen,
    um alles raus zulassen••
    ••Manchmal muss man rennen,
    um zu verarbeiten••
    ••Manchmal muss man etwas
    festhalten,
    um es nicht zu verlieren••

    ...Aber manchmal…..

    @ °º¤ø,(),ø¤º°()°º¤ø,(),ø¤º° @
    §§§§§§§§§§§l§§§§§§§§§§§
    @ °º¤ø,(),ø¤º°()°º¤ø,(),ø¤º° @

    muss man das liebste das man hat
    loslassen,
    um Ruhe zu finden!!

  • #21

    Bensberg Doris und Peter (Sonntag, 14 Juli 2013 13:24)

    Liebe Judith,

    lange Jahre haben wir gesucht nach Menschen mit denen uns die Liebe zu Eseln verbindet. Bei Dir haben wir diese gemeinsame Linie gefunden. Als wir heute die Nachricht von Masl-tows Tod gelesen haben waren wir sehr betrübt. Es ist die Tatsache, dass ein geliebtes Geschöpf nicht mehr dieses irdische Leben mit uns teilt. Wir nehmen Anteil an Eurer Trauer.
    Doris und Peter Bensberg

  • #20

    Sabine Deingruber (Freitag, 12 Juli 2013 21:00)

    Liebe Judith, lieber Gregor,

    in dieser schweren Zeit, der Trauer und dem Schmerz, gibt die Erinnerung an all die glücklichen Stunden und das gemeinsam Erlebte, Trost und Kraft auch in die Zukunft zu sehen.
    Masl-tow wird uns ewig in Erinnerung bleiben.

    In Gedanken bei euch
    Sabine

  • #19

    Barbara (Donnerstag, 11 Juli 2013 12:09)

    Liebe Judith und Gregor
    Als ich vom Tot der lieben Masl-tow erfuhr mußte ich zwei mal nachfragen ob ich richtig gehört habe. Ich bin in Gedanken bei euch
    und bei Masl-tow.Ich spreche euch viel Kraft zu ,um diesen tiefen Schmerz zu lindern.Man braucht sehr lange um zu verstehen was geschehen ist. Aber Masl-tow wird bei vielen weiter leben und noch weiter als Terapieesel dabei sein. Allso Judith und Gregor ich bin in Gedanken bei euch.
    Barbara aus Hünxe

  • #18

    Maria & Marcel (Mittwoch, 10 Juli 2013 22:25)

    Liebe Judith, lieber Gregor.
    Auch uns hat das plötzliche Ableben von Masl-tow sehr bestürzt.
    Wir hatten ja einige male das Vergnügen euer sehr gutmütiges und liebes Familienmitglied Masl-tow kennen zu lernen und können sehr gut nachvollziehen wie schwer diese Tage des Abschieds für euch sein müssen.
    Eine Tatsache ist allerdings ganz gewiß, mehr als 99% aller Esel auf der Welt werden nicht das Glück haben so liebevoll umsorgt zu sein wie die Euren.
    Das wird auch Masl-tow wissen, wo immer sie jetzt auch sein mag.

    Alles liebe wünschen Maria & Marcel

  • #17

    Huub & Nicole Huibers (Mittwoch, 10 Juli 2013 19:48)

    op mijn kantoor hangt nog altijd die foto van het ezelcircus, we hebben er zo van genoten net als heel veel andere mensen hier.
    Masl Tow je was bent en blijft een kanjer!
    Gregor en Judith, heel veel veel sterkte ik kan voor jullie begrijpen dat je er echt helemaal ontdaan van bent.....

  • #16

    Irene Hügel (Mittwoch, 10 Juli 2013 17:39)

    Eben erfuhr ich von Werner (den ihr kennt), dass euer Esel gestorben ist. Wir haben das mit unserem Fuchur vor 3 Jahren auch erlebt. Es tut verdammt weh! Ich fühle so sehr mit euch und wünsche euch all die Kraft und Unterstützung, die ihr braucht! Herzliche Grüsse aus dem fernen Schwarzwald von Irene

  • #15

    Anahid Klotz (Mittwoch, 10 Juli 2013 16:07)

    Liebe Judith, lieber Gregor,
    ich bin sehr traurig über diese nachricht und sende euch unsere herzlichen Beileidsgrüße. Alles alles Gute fürs Überstehen der nächsten Tage,
    Anahid

  • #14

    Alette Thielen (Dienstag, 09 Juli 2013 09:05)

    Hallo Judith, Als wir, Marie und ich, euch besucht haben am tag der offenen tür habe ich deine esel bewundert. Auch die schöne Masl-tow. Es tut mir so sehr leid für euch das ihr sie jetzt nicht mehr bei euch habt. Alles liebe, Alette aus Riemst.

  • #13

    Conny (Montag, 08 Juli 2013 21:57)

    Hallo Judith,

    wir haben uns beim Bodenarbeitskurs in NRW (Hamminkeln) kennengelernt und Du hast so begeistert von Deinen Eseln erzählt. Es tut mir sehr sehr leid!!!!

    Conny aus Voerde

  • #12

    Bianca mit Kimi und Mona (Montag, 08 Juli 2013 20:28)

    Wir senden ganz liebe eselige Grüße hinüber zur Regenbogenbrücke und danken dir das wir über dein Frauchen durch die Liebe zu dir viel lernen durften.

  • #11

    Pia (Samstag, 06 Juli 2013 06:29)

    Liebe Judith, lieber Gregor, liebe Tiere,
    welch ein Schock! Es tut mir so so leid für Euch alle.
    Masl-tow hatte schon zu Lebzeiten den Himmel auf Erden bei Euch gefunden und auch Euch allen wundervolle Jahre und ein Stück des Himmels auf Erden bereitet. Sie ist zwar "vorausgegangen",und das viel zu früh, aber sie hat Euch allen auch soviel "dagelassen", das sie immer bei Euch sein wird: halt nur anders.
    Ich drücke Euch und bin mit Euch zusammen traurig,
    Pia

  • #10

    Gerhard Has (Freitag, 05 Juli 2013 23:45)

    Hallo Judith,
    ich kenne Masl-tow gar nicht, aber weiss von Dir, dass sie Dir die Grundlagen der Eselei beigebracht hat - schön, dass Du so lange mit ihr zusammen sein konntest!
    Gerhard Has
    Gartow

  • #9

    Adi Kuhlmann (Freitag, 05 Juli 2013 16:44)

    Der Wind über sanftem Gras.
    Leg dich nieder,
    felliger Freund.

    Ich bette meinen Kopf
    an deinen warmen Bauch,
    erfahre Frieden.

    Ein Traum für uns beide
    vom Paradies der Langohren,
    wo Zweibeiner willkommen sind.

    Erwachend öffne ich die Augen.
    Blauauge schaut in Braunauge,
    ein herzhaftes Gähnen.

    Dann ein wohliger Seufzer.
    War es der Mensch
    oder der Esel?

  • #8

    Iris Lehnecke (Freitag, 05 Juli 2013 14:38)

    Liebe Judith, lieber Gregor,
    das tut mir schrecklich leid.
    Auch mir kamen gerade beim Lesen die Tränen.

    Liebe Grüße un dalles Gute
    Iris

  • #7

    Holger Suel (Freitag, 05 Juli 2013 10:35)

    Liebe Judith, lieber Gregor,
    es tut mir so leid dieses zu lesen.
    Mit dieser Seite habt Ihr Masl-Tow ein würdiges Andenken bereite.
    Ich bin bei Euch.
    Holger

  • #6

    Christiane (Freitag, 05 Juli 2013 10:25)

    Masl- Tow...du hast die Seiten gewechselt, aber niemals wirst du unsere Herzen verlassen. Du warst ein so wunderbares, hübsches, geduldiges Tier.
    Ich weiß, dass du von oben auf deine Judith und deinen Gregor aufpassen wirst.

  • #5

    Werner Schühle (Freitag, 05 Juli 2013 09:48)

    Liebe Judith, lieber Gregor,
    ich sitze hier und heule.
    Masl-tow war auch für mich nicht nur ein Esel, sondern eine besondere Persönlichkeit, verknüpft mit Euch. Selten hat mich ein Tier so fasziniert.
    Sie wird unvergessliche Spuren hinterlassen und der Trost, dass sie ein selten schönes Eselleben bei Euch hatte bleibt. Ich habe vielen Leuten von ihr erzählt. In den letzten Tagen habe ich so oft an Euch gedacht. Warum?
    Liebe Grüße und alles Gute für Euch - Werner

  • #4

    Ricarda (Freitag, 05 Juli 2013 08:33)

    Hallo Judith,

    oh, das tut mir leid! Die liebe Masl-tow!
    Viel zu früh...

    traurige Grüße
    Ricarda

  • #3

    Renate Burda (Donnerstag, 04 Juli 2013 22:01)

    Liebe Judith!
    Es tut mir so furchtbar leid, dass Ihr Euch von Eurer Masl-tow verabschieden musstet.
    Ich habe sie zwar nicht persönlich gekannt, aber doch immer wieder was von ihr und auch Samuel mitbekommen.
    Mir kamen auch gerade die Tränen als ich das las.
    Ich wünsche Dir, Samuel und der ganzen Familie die Kraft diesen Verlust zu verarbeiten.
    Alles Liebe Judith!
    Liebe Grüße aus Österreich
    Renate mit Carmen, Bruni und Blässle

  • #2

    Annett Lindner (Donnerstag, 04 Juli 2013 20:15)

    Heute habe ich in Judiths Newsletter von der traurigen Nachricht gelesen u. bin total schockiert.
    Ich habe bei Judith Ende Oktober 2012 in Kassel einen Kurs gemacht ... die Eselbücher gelesen ... Judiths Website regelmäßig besucht ... überall war Masl-tow zugegen. Es tut mit unendlich leid.
    Die vielen Eselfreunde, die diese tolle Eselin kannten, werden sich immer an sie erinnern.

    Annett

  • #1

    martina (Freitag, 28 Juni 2013 13:17)

    Masl-tow war eine ganz besonders sanfte und freundliche Eselin. Nicht nur mit ihren Zirkusauftritten konnte sie begeistern.
    Die Erinnerung an sie als große Persönlichkeit wird in meinem Herzen bleiben.
    martina